Aktuelles

Unsere aktuellen News & Projekte

Aktuelles
24.11.2022

Tag der offenen Tür im HJK

Das Hermann-Josef-Kolleg stellt am 3. Dezember Eltern und Grundschülern sein Schulangebot vor Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne – Geborgen Richtung Zukunft“ steht der diesjährige…
AktuellesKloster
22.11.2022

Wieder Weihnachtsmarkt im Kreuzgang

56 Aussteller kommen am zweiten Adventswochenende in und um den Kreuzgang im Kloster. Nach zweijähriger Corona-Pause öffnet der Weihnachtsmarkt im Kloster Steinfeld wieder am zweiten…
AktuellesErfolgeStiftung
22.11.2022

20.000€ fürs HJK-Musikzimmer

Rotary Club Euskirchen-Burgfey spendet für Flut-Sanierung und neue Instrumente.Am 14. Juli des vergangenen Jahres kam es selbst im auf der Kuppe liegenden Hermann-Josef-Kolleg zu Starkregenschäden:…
AktuellesErfolgeStiftung
21.10.2022

Solidarität mit den Grundschulen Kall und Sistig

Vom Hochwasser im Juli 2021 waren auch die beiden Grundschulen in Kall und in Sistig betroffen. Das HJK veranstaltete jetzt für deren Viertklässler einen Sportnachmittag,…
AktuellesKloster
19.10.2022

Geistliche Verstärkung in Mariawald

Geistliche Verstärkung im Kloster Mariawald: Pfarrer Andreas Rose nimmt seine Arbeit als Klosterseelsorger auf.   „Viele Menschen sind auf der Suche nach Gott. Sie docken…
AktuellesGdGKloster
17.10.2022

Romwallfahrt der Messdienerinnen und Messdiener

Rom. Unter dem Motto „Augenblick der Ewigkeit" sind vom Sonntag, den 2. Oktober, 21 Messdiener und Messdienerinnen in Begleitung von sieben Erwachsenen der GdG Steinfeld nach…
AktuellesKloster
07.09.2022

Die Schulfamilie feiert

Einen ganzen Tag lang war das Hermann-Josef-Kolleg ein offenes Haus für alle, und auch die Catena feierte mit beim Schulfest am 3. September. Der Verein…
AktuellesKloster
29.08.2022

Vorbereitung für 100 Jahre HJK und die ganze Schule fährt nach Rom

Zum 100-jährigen Bestehen fährt das Hermann-Josef Kolleg 2024 nach Rom. Die ganze Schule. Das gab es in der Schulgeschichte und wohl auch im ganzen Kreis…
AktuellesKloster
10.08.2022

Trappistinnen von Maria Frieden-Dahlem in Steinfeld angekommen

Nach 69 Jahren hat der Konvent der Trappistinnen von Maria Frieden oberhalb von Dahlem endgültig seine Klausur geschlossen und die Abtei am 22. Juni verlassen.…
AktuellesKloster
22.06.2022

Neu gedeckte Basilikadächer eingesegnet

Das diesjährige Pfarrfest der Pfarrei Steinfeld war vielleicht eines der Wichtigsten der jüngeren Zeit: Es war mit der Einsegnung der neu eingedeckten 24 Dächer der…
Historisches
14.03.2021

Inhalt folgt später

An dieser Stelle sollen Sie in Zukunft Texte zu ausgesuchten historischen Themen finden.
Archiv
21.10.2022

„Hermann-Josef-Diensttage“ – Eine Tradition lebt weiter

An neun „Hermann-Josef-Dienstagen“ bis zum „Hermann-Josef-Fest“ am 21. Mai ist Kloster Steinfeld ein wichtiges Pilgerziel. Seit Mitte der 1830er Jahren findet die Wallfahrt nachweislich statt.…
Archiv
14.06.2022

Hermann-Josef Fest in ganzer Tradition

Nach Corona bedingten Einschränkungen in den beiden vergangenen Jahren konnte in diesem Jahr das Hermann-Josef-Fest wieder in seiner ganzen Tradition gefeiert werden. Alleine die Abstandsregelungen…
ArchivStiftung
08.05.2022

Stiftung Kloster Steinfeld verabschiedet früheren Vorstandsvorsitzenden Helmut Lanio und Vorstandsmitglied Dr.Alfred Feuerborn

Im Rahmen eines gemütlichen Abendessens hat das Kuratorium seinen vorigen Vorstandsvorsitzenden Helmut Lanio und sein langjähriges Vorstandsmitglied Dr. Alfred Feuerborn verabschiedet. Beide haben sich aus…
Archiv
22.04.2022

Eifeler Musikfest abgesagt – Neuer Termin 2023

Zum dritten Mal in Folge muss das Eifeler Musikfest wegen der Corona-Pandemie verschoben  werden. Das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen wird nun 2023 gefeiert.   Steinfeld.…

Sie möchten persönlich mit uns sprechen?

Nutzen Sie schnell und einfach unser Online-Kontaktformular.