Die Stiftung Kloster Steinfeld trauert um ihren Ehrenpräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf

Die Stiftung Kloster Steinfeld trauert um ihren Ehrenvorsitzenden, Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf, der am 09. Januar im Alter von 82 Jahren verstorben  ist.

Als ehemaliger Schüler des Hermann-Josef-Kollegs waren ihm die Zukunft der Schule und des Klosters ein großes persönliches Anliegen. In seine Amtszeit fiel die wirtschaftliche Rettung des Klosters durch das Engagement der Familie Scheidtweiler, die Neuaufstellung der Schule unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“, eine wegweisendes Konzept der Digitalisierung im Unterricht. Letzteres war ihm ein besonders wichtiges Anliegen, mit dem das Hermann-Josef Kolleg  in der deutschen Schullandschaft noch heute wegweisend ist.

Auch nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Kuratorium nahm er lebhaft Anteil an der Arbeit der Stiftung, unterstütze ihre Projekte und stand immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Dorothee und seinen Kindern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die wichtigsten Daten im Zusammenhang mit dem Kloster Steinfeld und seinem Hermann-Josef Kolleg:

• 1961  Abitur (der erste Abiturjahrgang der Schule)
  • 2004/2005 –  Gründungsmitglied der Stiftung Kloster Steinfeld
  • 2013 – Februar – Wahl zum -interimsmäßigen- Vorsitzenden des Kuratoriums
  • 2014 – November –  dauerhafte Bestimmung zum Vorsitzenden des Kuratoriums
  • 2016  –   turnusmäßiges Ausscheiden mit Vollendung des 75.Lebensjahres – Wahl zum Ehrenvorsitzenden des
    Kuratoriums