Die zehn Musiker von „Saxoton+“ eröffnen am 28. April die diesjährigen „KlangRaum“-Konzerte in der ehemaligen Schülerbibliothek.
Klassische Musk, Spirituals, Schlager, Volksmusik – breit ist das musikalische Spektrum der Hobbysaxofonisten aus der Nordeifel, die sich unter dem Namen „Saxoton+“ zusammengefunden haben. „Die Idee entstand kurz nach der Corona-Zeit“, so Engelbert Schneider, Leiter der Big Band der Musikschule Schleiden und künstlerischer Kopf des zehnköpfigen Ensembles aus neun Saxofonisten und einem Schlagzeuger und Sänger – daher das „+“ im Bandnamen.
Schneider kannte einige der Saxofonisten schon vorher, einige hatten auch in Musikvereinen mitgespielt – und alle haben Lust auf ein musikalisches Experiment abseits der Dicke-Backen-Musik mit Egerländer Polkas und Märschen.
Die zehn kommen dabei aus allen Ecken der Nordeifel: aus Marmagen, Olef, Keldenich, Oberreifferscheid, Blankenheim-Mülheim, Baasem oder Jünkerath. Sie wollen spielen „was unterhält, keine neu geschriebenen Stücke für Spezialisten, sondern Bekanntes, neu arrangiert“, so Engelbert Schneider.
Einige der Musiker seien dann durchaus überrascht gewesen, dass es nicht beim Einstudieren eines Repertoires bleiben sollte. Aber man treffe sich ja nicht um dann nicht auch mit dem Einstudierten aufzutreten, so Schneider. So hat „Saxoton+“ in den vergangenen Monaten auch schon einige Bühnenerfahrung gesammelt – und viel Beifall für die Mischung aus Klassik, Spirituals, Volksmusik und Pop.
In der Konzertreihe „KlangRaum Steinfeld“, die vom Pianisten Pascal Lucke kuratiert wird, ist das zweistündige Konzert mit „Saxoton+“ das erste von dreien in diesem Jahr. Am 28. April beginnt das Konzert um 18 Uhr in der ehemaligen Schülerbibliothek.
Karten gibt es im Vorverkauf über den Ticketanbieter Eventim, im Klostercafé Steinfeld, und an der Abendkasse.
Weitere Termine:
9. Juni 2024: Kammermusik – Filmmusik und virtuose Werke
6.September 2024: Konzert anlässlich der 100-Jahr-Feier des Hermann-Josef Kollegs