Sehr geehrte Spenderinnen, Sehr geehrte Spender,

wir möchten Ihnen zum Jahresanfang über die Verwendung Ihrer Spenden in 2023 Auskunft geben.

Hermann-Josef-Fest anlässlich 900 Jahre Kloster Steinfeld

Ein Höhepunkt unserer Aktivitäten im Jahr 2023 war das HermannJosef-Fest. Anlässlich der 900-Jahr-Feier des Klosters Steinfeld haben wir als  Stiftung dank Ihrer großzügigen Spenden dazu beigetragen, dieses bedeutende regionale Fest neu zu gestalten.

Die spirituellen Höhepunkte wie die Erhebung der Reliquien am Vorabend der Hochmesse, die sonntägliche Hochmesse und die Prozession am selben Tag am Nachmittag sind bereits feste Bestandteile in unserer Region.

Auf großes Interesses stieß ein Fest auf dem Kastanienhof am Abend der Erhebung, welches eine Neuerung in 2023 war. Ebenso wurde der Hermann-Josef-Markt mit Ausstellern regionaler Kunsthandwerker und vielen verschiedenen Leckereien wiederbelebt.

Wir haben speziell für die Kinder einen eigenen Bereich geschaffen, um auch jungen Familien den Zugang zu diesem bedeutenden Ereignis zu ermöglichen.

Über 2000 Besucher haben gezeigt, dass das Fest in der Region von großer Bedeutung ist: sowohl spirituell in der Verehrung des Eifelheiligen Hermann-Josef wie auch einfach als Anlass zum Feiern. Insgesamt haben wir dieses Fest mit einem Beitrag von 5.000 Euro dank Ihrer Spenden unterstützt.

Klangraum

Die erfolgreiche Konzertreihe „KlangRaum“ wurde auch im Jahr 2023 von uns mit drei Veranstaltungen organisiert. Um die Ticketpreise erschwinglich zu halten, haben wir diese Veranstaltungsreihe mit fast 5.000 Euro bezuschusst. Zudem konnten wir den Schwerpunkt dieser Musikveranstaltung leicht verschieben, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Eine besondere Gelegenheit, ein Zeichen der Völkerverständigung zu setzen, ergab sich, als der ukrainische Kammerchor aus Kiew gemeinsam mit einem lokalen Projektchor Auftrag. Die rege Teilnahme des Publikums und der begeisterte Applaus haben gezeigt, wie wichtig eine solche Veranstaltung in diesen Zeiten ist. Wir konnten dies mit einem Beitrag von 1.000 Euro – wiederum dank Ihrer Spenden unterstützen.

Erneuerung des Musikraums nach Flutschaden

Auch das Hermann-Josef-Kolleg war von der Sommerflut 2021 betroffen, der im Untergeschoss gelegene Musikraum wurde überflutet. Da die Schule in privater Trägerschaft ist, stellte sich die Frage, wie dieser Schaden behoben werden konnte. Dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Burgfey konnten wir dazu beitragen, ein neues, modernes Musikklassenzimmer einzurichten. Insgesamt haben wir mit einem Beitrag von 20.000 Euro zur Sanierung beigetragen.

Ferienfreizeit „Kinder-Klostertage“

Fast dreißig Kinder konnten in diesem Sommer eine Ferienfreizeit im Kloster Steinfeld verbringen. Die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten eine Woche lang ein Programm unter dem Motto „Sherlock Holmes“, bei dem es galt, geheimnisvolle Fälle in den historischen Mauern zu lösen.

Wir konnten diese beliebte Freizeit, die während der Corona-Zeit eingeschlafen war, wiederbeleben und für die Familien durch einen Zuschuss von 1.000 Euro, auch dank Ihrer Spenden und der Unterstützung des Kreises Euskirchen und der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen erschwinglich halten.

Wenn Sie uns auch in diesem Jahr unterstützen wollen, dann klicken Sie bitte hier.