Die 900 Jahr-Feier haben wir zum Anlass genommen, dem Fest unseres Eifelheiligen einen neuen Rahmen zu geben. Höhepunkte der Festlichkeit sind wie bisher die Vorabendmesse mit der Erhebung der Reliquien, das Sonntags-Hochamt mit dem Erzbischof em. von Bamberg und die Nachtmittags-Andacht mit der Prozession.

Am Samstagabend heißen wir alle Pilger, Gäste und Freunde willkommen, das Hermann-Josef-Fest auf dem Klostergelände zu eröffnen. Der Abend wird musikalisch begleitet von „Rock on Wood“.

Nach dem Sonntags-Hochamt wird Pater Wieslaw den „Hermann-Josef-Markt“ segnend eröffnen, den wir in Anlehnung an frühere Traditionen wiederbeleben. Ein Markt mit regionalen Köstlichkeiten, lebendigen Ange- boten aus unserer Heimat, Spiel, Spaß und einem bunten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie

Auch im – nachgeholten – Jubiläumsjahr zum 900-jährigen Bestehen von Kloster Steinfeld finden die traditionellen Hermann-Josef-Dienstage statt, neun dieser Pilgertage sind es bis zum Fest des Namensgebers, das in diesem Jahr an zwei Tagen, dem 20. und dem 21. Mai in Verbindung mit der 900-Jahr-Feier begangen wird. Und obwohl eigentlich, so Pater Wieslaw, der Dienstag in der Karwoche eher immer schwach besucht sei, ist der Frühstücksraum im Jubiläumsjahr picke-packe voll.