Skip to main content

Am 15. Oktober 2023 begaben sich Musikliebhaber auf eine faszinierende musikalische Zeitreise. Das Konzert „Ich hätt‘ getanzt heut Nacht“ entführte sein Publikum in die bezaubernde Welt des Melodienzaubers der 1930er Jahre, einer Epoche, die von Operetten, Musicals und Filmmusik geprägt war. Diese Veranstaltung wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis, das die Besucher in eine längst vergangene Ära versetzte.

Die herausragende Sopranistin Reinhild Steinschulte war zweifellos der strahlende Mittelpunkt des Abends. Mit ihrer klaren und kraftvollen Stimme verlieh sie den zeitlosen Melodien eine neue Dimension. Ihr Gesang war nicht nur makellos, sondern schien auch die Emotionen und die Atmosphäre jener Zeit wieder aufleben zu lassen. Reinhild Steinschulte nahm das Publikum mit auf eine Reise durch eine Welt voller Leidenschaft, Eleganz und Melodien, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben.

Die musikalische Begleitung dieses Konzerts wurde von Jörg Schreiner am Klavier übernommen. Sein virtuoses Spiel war von außergewöhnlicher Qualität und trug maßgeblich dazu bei, die Melodien zum Strahlen zu bringen. Seine meisterhafte Interpretation der Stücke entführte die Zuhörer in eine Welt des Klangs, in der die Töne zu wahrhaftigen Geschichten wurden.

Eine weitere Bereicherung des Abends war die charmante Moderation von Michael Küßner. Er verstand es, nicht nur das Publikum zu unterhalten, sondern auch informative Einblicke in die Hintergründe der einzelnen Stücke und Künstler zu vermitteln.

„Ich hätt‘ getanzt heut Nacht“ war weit mehr als nur ein Konzert. Es war eine Zeitreise in eine Ära, in der die Musik die Herzen der Menschen eroberte und die Emotionen in den Melodien auf einzigartige Weise zum Ausdruck kamen. Der Abend war erfüllt von Nostalgie und Eleganz, und der musikalische Zauber ließ die Zuhörer für einen Moment die Gegenwart vergessen.

 

Mit diesem Konzert endet die KlangRaum-Konzertreihe 2023 und geht in die Winterpause. Im Jahr 2024 wird der „geöffnete“ KlangRaum der Stiftung Kloster Steinfeld mit noch weltlicherer Musik und jungen KünstlerInnen begeistern. Das erste KlangRaum-Konzert im nächsten Jahr findet am 28. April 2024 statt -mehr Informationen hier.