Slide 1

Der Orden der Salvatorianer

Ordensgründung

Die Salvatorianer sind eine Ordensgemeinschaft, die 1881 von dem deutschen Priester „Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan“ in Rom gegründet wurde. Seinem Auftrag entsprechend sollen die Mitglieder allen Menschen das Heil verkünden, das in Jesus Christus erschienen ist, und zwar „auf jede Weise und mit allen Mitteln, die die Liebe Christi eingibt“. Pater Jordan war selbst tief berührt von dem Wort des Johannesevangeliums: „Das ist das ewige Leben, dass sie Dich erkennen, den wahren und einzigen Gott, und den Du gesandt hast, Jesus Christus“ (Joh. 17,3).

Apostolat der Salvatorianer

Die Salvatorianer sollen bereit sein, allen Menschen überall auf der Welt, auf jede Weise und mit allen Mitteln, welche die Liebe Christi eingibt, zu dienen. Ihr Apostolat beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Aufgabe wie Bildung oder die Arbeit mit jungen Menschen. Sie betonen die Universalität der christlichen Berufung, indem sie die Laien ermutigen, ihr Taufversprechen zu leben und in ihrem privaten und gesellschaftlichen Leben Glaubenszeugen zu sein.

Missionierung

Deshalb sind die Salvatorianer in Missionsländern vertreten, solidarisieren sich mit den Armen und Ausgegrenzten und setzen sich für persönliche Entwicklung, Familienleben, Gesundheit und Bildung ein.

Zu ihren Aufgaben gehören: Die Leitung von Pfarreien im Sinne des salvatorianischen Charismas. Die Begleitung junger Menschen, die herausfinden möchten, wie sie ihre christliche Berufung leben können. Die Förderung christlicher Ausbildung und die Ermutigung zu geistlichem Wachstum und zur aktiven Mitwirkung in der Kirche und in der Welt. Die Salvatorianer betreiben Forschung, lehren in Universitäten und verkünden das Evangelium auf zeitgemäße Weise und im Dialog mit jeder Kultur durch die Mittel der sozialen Kommunikation.

Vertretungen

Die Salvatorianer sind auf allen Kontinenten vertreten.

• In Europa wirken sie in folgenden Ländern:  Albanien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schottland, Slowakei, Spanien, Schweiz, Tschechien, Ukraine, Ungarn und Weißrussland.

Der Orden ist verwaltungstechnisch in Provinzen unterteilt. Seit 2009 haben sich in Deutschland die ehemaligen zwei Provinzen wieder zu einer „Deutschen Provinz“ zusammengeschlossen.

• Zur deutschen Provinz gehören: Bad Wurzach, Berlin, Kall-Steinfeld, Köln, Lindau, München, Münster, Pfarrkirchen und Stuttgart.
  • Zur belgischen Provinz gehören in Deutschland: Grevenbroich und Solingen.

Adresse des Generalats (Zentrale in Rom):
Curia Generalizia della Società del Divin Salvatore
Via della Conciliazione, 51