Aus alt mach neu: Im „Alten Gästehaus“ von Kloster Steinfeld sind 23 neue Gästezimmer auf 4-Sterne-Standard des „Neuen Gästehauses“ entstanden. Die Zimmer sind schon in der Vermietung.

„Das läuft sehr gut!“ Christoph Böhnke, Leiter des Gästehauses Kloster Steinfeld, wirkt gut gelaunt. Dazu hat er auch allen Grund, denn die jüngste Investition ins Gästezimmerangebot von Kloster Steinfeld hat schnell Abnehmer gefunden: Die neuen Zimmer im sogenannten „Alten Gästehaus“, ein markanter Barocktrakt, der an das „Neue Gästehaus“ anschließt und eine Längsseite des schönen Innenhofs von Kloster Steinfeld prägt.

„Altes Gästehaus“, ein markanter Barocktrakt, der an das „Neue Gästehaus“ anschließt und eine Längsseite des schönen Innenhofs von Kloster Steinfeld prägt

Hier wurden bisher ausschließlich Zimmer im einfachen Klosterstandard vermietet. Bisher, denn jetzt hat das Gebäude eine Verjüngungskur in großen Teilen erlebt. Die Kloster Steinfeld GmbH bietet auch hier nun den hohen 4-Sterne-Komofort an, den viele Gäste nicht mehr missen wollen.

„Wir haben 26 der alten Zimmer, dazu einen Seminar-, einen Aufenthaltsraum, die Bibliothek in 23 Zimmer mit 4-Sterne-Standard umgewandelt“, so Böhnke. Und das sieht man: Die 16 bis 26 Quadratmeter großen hohen Räume sind nicht mehr wiederzuerkennen. Ausgesuchte handgemachte Möbel stehen auf den Eichenholzfußböden, es gibt Designerlampen, hochwertige Accessoires und die guten Boxspring-Betten, die die Gäste auch im „Neuen Gästehaus“ zu schätzen wissen.

Neue Teppiche wurden gelegt, gemütliche Sessel laden an den Klosterfenstern zur Pause ein, alte Kupferstiche von Kloster Steinfeld wurden aufwändig vergrößert, gedruckt und sind nun am Kopfende der Betten die für jedes Zimmer individuelle Bildsignatur. Neu sind auch die mit grünem Naturstein ausgeschlagenen Bäder mit Boden ebenen Duschen.

Die neuen Zimmer im „Alten Gästehaus“ haben 4-Sterne-Standard. Dazu gehört etwa der hochwertige Eichenholzfußboden und ausgewähltes Interieurdesign.

Die 4-Sterne-Zimmer im „Alten Gästehaus“ sind schon seit einigen Wochen in der Vermietung und werden nach Angaben Böhnkes „erfreulich gut angenommen, wir waren dort sogar schon ein paar Mal ausgebucht!“ 18 weitere Zimmer im Gebäudetrakt werden bewusst im klösterlichen Standard belassen. Sie runden das Vermietungsangebot im Gästehaus Kloster Steinfeld ab und haben ebenso ihre Freunde.(Sli)

Text und Bild : Stefan Lieser