Skip to main content

Guten Tag, ich bin die Neue!

Mein Name ist Andrea Felden. Ich bin katholische Theologin, 45 Jahre alt, verheiratet, und Mutter von vier Kindern im Alter zwischen 8 und 16 Jahren. Am 25. August 2023 wurde ich in Aachen durch Bischof Dieser als Pastoralreferentin beauftragt. Seit dem 28. August gehöre ich zum Pastoralteam der GdG Kall/ Steinfeld. Geboren wurde ich 1978 in Bonn. Dort habe ich mich auch von 1998 bis 2001 zunächst zur Krankenschwester ausbilden lassen und bin schließlich durch den Kontakt zu einer Krankenhausseelsorgerin auf die Idee gekommen, Theologie zu studieren (im Jahr 2009 mit dem Diplom abgeschlossen). Denn in meinem Leben habe ich immer wieder erfahren, dass die Sehnsucht nach Sinn, nach Spiritualität, nach Gott der Schlüssel zum Verständnis der unterschiedlichsten Nöte ist – selbst wenn es vordergründig um ein gebrochenes Bein oder ein kaputtes Auto geht.

Als Seelsorgerin möchte ich den Menschen ganzheitlich begegnen: Kopf und Herz, materielle und seelische und spirituelle Bedürfnisse gehören für mich zusammen. Mir persönlich hilft dabei seit meiner Teenagerzeit immer wieder der Blick auf den Gekreuzigten, auf Jesus, der seinen Schmerz herausschreit mit den Worten „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ und dabei gleichzeitig doch nicht aufhört, vertrauensvoll zu seinem himmlischen Vater zu beten.

Für meinen persönlichen Glauben ist daneben vor allem der Glaube an den Schöpfergott wichtig. Ihm kann ich am besten beim Pilgern begegnen, bei dieser Mischung aus Wandern und Gebet, wo ich gleichzeitig die Natur erleben und mich körperlich auspowern kann und mich dabei getragen fühle durch den Glauben und durch die Gemeinschaft der Pilgernden. Die Pilgermedaille aus Trier, die ich ständig trage, erinnert mich daran.

Während meiner Zeit in der GdG Blankenheim/ Dahlem (wo ich in den vergangenen 3 Jahren für den pastoralen Dienst ausgebildet wurde) lagen meine Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Beerdigung und Trauerbegleitung, Wort-Gottes-Feiern, und Social Media. Wahrscheinlich werde ich auch in der GdG Steinfeld in diesen Bereichen tätig werden. Für meinen hoffentlich guten Einstieg bitte ich Sie um Ihr Gebet. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!