Mehr als 1500 Besucher und Besucherinnen kamen zum diesjährigen Schulfest des Hermann-Josef Kollegs und der Catena, Verein der Ehemaligen & Freunde des HJK Steinfeld.

Liara, Clara, Petra und Eva boten Blechdosenwerfen an, Lennon, Paul, Lukas und Lenja in der Bude nebenan Nerf Dart, und Greta, Patricia, Matthias, Dante, Pia, Sophia, Anna und Anika das Bemalen von Stofftaschen. Drei Beispiele aus dem großen Aktionsprogramm, zu dem die Schülerinnen und Schüler die Besucher beim diesjährigen Sommerfest eingeladen hatten. Dazu kamen etwa ein Bücherflohmarkt, die Schach AG hatte die Spielbretter aufgebaut, bei einem Fußballspiel traten Oberstufenschüler gegen HJK-Lehrer an, der Schulchor gab Ständchen.

Doch Emilian und Felix hatten trotz all des Trubels um sie herum selbst am Schuleingang auf dem Spieleplatz von Bella Baustelle und Karlo Klötzchen die Ruhe weg: Die zwei Jungs bauten ihre Klötzchentürme aus hunderten Eizelteilen immer weiter in die Höhe. Noch drohte keiner der beiden Türme zu kippen.

Wenn so viel Einsatz der 700 Schüler und Schülerinnen am HJK in der Freizeit stattfindet, dann ist eben Sommer- und Schulfesttag. Er erwarte mehr als 1500 Besucher, schätzte der Leiter des Organisationsteams und stellvertretende Schuleiter Ralf Kremp. Und da auch noch das Wetter stimmte, stand der Verlängerung des Treibens auf dem Schulgelände als Fest der 350 Mitglieder der Catena, Vereins der Ehemaligen & Freunde des HJK Kloster Steinfeld, auch in diesem Jahr nichts m Wege.

Zwei Bierwagen, zwei Grills, ein großes Verpflegungszelt, die Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails, und tagsüber vor allem am Schuleingang der Eiswagen sorgten für die Verköstigung der großen und kleinen Besucher.

Das sei eben das „Treffen der gesamten Schulgemeinschaft“, freute sich Schulleiter Thomas Frauenkron. Und Hermann-Josef Esser, Bürgermeister der Gemeinde Kall, stimmte ihm zu: „Das ist ein tolles Fest, wo Kinder, Eltern, Ehemalige und Lehrer zusammen feiern.“ Ein bisschen ist das Hermann-Josef-Kolleg ja auch die Schule der 12.000-Einwohner-Gemeinde, nicht nur deren einzige weiterführende Bildungseinrichtung.

Esser wie Frauenkron konnten sich zwischendurch etwa mit einem Hermann-Josef Apfel, den Catena-Vorsitzender Yannick Hansen großzügig anbot, stärken. „Die Äpfel erinnern an die Legende des Heiligen, nach der der junge Hermann-Josef der Gottesmutter einen Apfel anbot, den sie auch annahm“, so Hansen. Passenderweise hatte der Catena-Verein auch apfelgrüne Apfeldosen als weiteres kostenloses Give-Away mitgebracht.

Nicht umsonst war ein anderes Geschenk, dass der Catena-Verein zusammen mit dem Förderverein Hermann-Josef Kolleg zum Schulfest ihrer alten Penne machten: Zwei neue blaue Tischtennisplatten stehen jetzt am Rand des Sportplatzes. Mitsamt der nötigen Fundamentarbeiten und Verlegung von Betonverbundsteinen kostet die Spende die beiden Unterstützervereine an die 25.000 Euro.

Auch Pater Lambertus Schildt SDS vom Schulträger des Hermann-Josef Kollegs, der Werke der Salvatorianer gemeinnützige GmbH, freutes sich über die großzügige Spende der beiden Unterstützervereine. Er war nicht nur deshalb guter Dinge: „Wir haben zum neuen Schuljahr 82 Neuanmeldungen für unsere Schule. Das ist ein wirklich guter Wert!“

Was so in, vor und hinter der Schule stattfand war die größte Einzelveranstaltung in diesem Jahr – doch sie wird eine unter mehreren sein, wenn im kommenden das 100-jährige Bestehen des Hermann-Josef Kollegs gefeiert wird. Denn zum Anlass wird die komplette Schule, alle 700 Schüler und Schülerinnen und die gesamte Lehrerschaft, nach Rom fahren. Die Vorbereitungen laufen schon seit eineinhalb Jahren. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Fonds gegründet, dessen Finanzmittel Kindern, deren Eltern nicht die Mittel haben um die Teilnahmekosten zu bezahlen, doch noch die Mitfahrt zu ermöglichen. Yannick Hansen von der Catena ist optimistisch: „Wir kriegen alle nach Rom!“

Text und Foto: Stefan Lieser