Hermann-Josef-Grab

Seit 1492 befindet sich die Grabstätte des hl. Hermann-Josef in Steinfeld, wodurch die Prämonstratenser die Steinfelder Basilika zu einem wichtigen Wallfahrtsort machten. Der Sarkophag des hl. Hermann-Josef im Hauptgang der Basilika wurde aus Urfter Marmor gefertigt und stammt aus dem Jahr 1701.

Am letzten Wochenende vor Pfingsten wird das Hermann Josef Fest begangen. Es beginnt mit der Erhebung des Reliquienschreins aus dem Sakrophag, gefolgt von einem feierliches Hochamt am Sonntag und der anschließenden feierlichen Reliquienprozession um die Klostermauer, die mit einer Andacht endet.

Die auf dem Sarkophag liegenden Äpfel erinnern an die Legende, wonach die Mutter Gottes dem jungen Hermann-Josef in der Kirche Maria im Kapitol in Köln einen Apfel überreichte (s. Legende des hl. Hermann-Josef).