76.Eifeler Musikfest – Musik in der ehem. Klosterbibliothek – Kammerkonzert – 19:00Uhr

76.Eifeler Musikfest - Musik in der ehem. Klosterbibliothek - Kammerkonzert - 19:00Uhr

Kammerkonzert mit dem Minguet Quartett

Das Minguet Quartett, gegründet 1988, zählt zu den international gefragtesten Streichquartetten und ist in den großen Konzertsälen und bei den bekanntesten Festivals der Welt zu Hause. Wiederholt gastiert das Minguet Quartett in diesem Jahr bei den Salzburger Festspielen, im Wiener Konzerthaus, beim Schleswig-Holstein Musik Festival und im Gewandhaus zu Leipzig, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Leidenschaftliche und intelligente Interpretationen gepaart mit einer unbändigen Spiel- und Klangfreude begeistern die Zuhörer regelmäßig.

Intention des Namensgebers Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, war es, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen. Dieser Idee fühlt sich das Minguet Quartett mehr denn je verpflichtet.

Die große Klangkultur des Minguet Quartettes wird durch zahlreiche CD-Einspielungen belegt, wie z.B. die Gesamteinspielung der Streichquartette Felix Mendelssohn-Bartholdys.

Das Minguet Quartett wurde 2010 mit den ECHO Klassik, sowie 2015 mit dem Diapason d`Or ausgezeichnet. 2022 wurde das Ensemble ausgewählt, in Kooperation mit NEU- START KULTUR sein Projekt EifelKlang zu realisieren.

Zentrales Werk des diesjährigen Kammerkonzertes ist das 14. Streichquartett von L. v. Beethoven. Dieses, als siebensätziges Werk angelegte Quartett, ist das formell freieste, revolutionärste und vielleicht aus modernste Streichquar- tett Beethovens.

Programm:

Johannes Ockeghem: Vier Chansons
Giuseppe Verdi: Ave Maria. Scala enigmatica a quattro voci miste, aus „Quattro pezzi sacri“
Gustav Mahler: Ich bin der Welt abhandengekommen (Bearbeitung für Streichquartett: A. Reisinger)
L. v. Beethoven: Streichquartett Nr. 14, cis-Moll, op.131

Minguet Quartett:
Ulrich Isfort, 1. Violine
Annette Reisinger, 2. Violine
Aida-Carmen Soanea, Viola
Matthias Diener, Violoncello

www.minguet.de

Kontakt:

Kreis Euskirchen
Pressestelle (Sven Gnädig)
Telefon: (02251) 15 304
E-Mail: sven.gnaedig@kreis-euskirchen.de

Ticketpreise Eifeler Musikfest :
Tickets für Musik in der ehem. Klosterbibliothek (15 Euro)
Tickets für Musik im Schafstall (15 Euro)
Tickets für Musik in der Basilika(25 Euro)
Wochenendticket (Kombiticket)
für alle 3 Tage (45 Euro)
Der Eintritt zum Festhochamt ist frei.

Vorverkauf:

Tickets gibt es online unter www.ticket-regional.de/musikfest
sowie an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen www.ticket-regional.de/vvk
oder unter der telefonischen Hotline (0651) 9790777 (Montag bis Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr).

Eine Vorverkaufsstelle befindet sich im Kloster Steinfeld (Klosterladen) und Abendkasse.

DETAILS

25.05.2024