76.Eifeler Musikfest – Festkonzert – Monteverdi Marienvesper – 16:00Uhr

76.Eifeler Musikfest - Festkonzert - Monteverdi Marienvesper - 16:00Uhr

Claudio Monteverdi: Marienvesper

2024 startet mit dem 76. Eifeler Musikfest die nächste Periode von 25 Jahren auf dem Weg zum vollen Jahrhundert. Daher erging eine Einladung an die Aachener Dommusik, als Gründerinstanz diese Periode musikalisch einzuläuten. Um so mehr freuen wir uns, dass in diesem Jahr das Vokalensemble des Aachener Domes mit einem besonderen Highlight beim Eifeler Musikfest zu Gast ist.

Mit der Marienvesper von Claudio Monteverdi erklingt ureigene klösterliche Musik in der Basilika Steinfeld, die für genau dieses Werk einen perfekten Raum bietet. Psalmengesang in seiner reinsten Form und in festlich strahlendem Klangbild gehen mit dem Kirchenraum eine einzigartige Symbiose ein, da zu der Zeit, als die Marienvesper komponiert wurde, Kloster und Basilika vom Leben und eben auch dem Gesang der dort ansässigen Mönche erfüllt wurde.

Die Marienvesper von Claudio Monteverdi gilt als sein berühmtestes Sakralwerk. Mit höchster Kunstfertigkeit vereint es die verschiedenen Stile von Renaissance, Frühbarock und (damaliger) Moderne.

Das gesamte Werk pendelt zwischen Fortschritt und Tradition. Melodiereicher Sologesang und einfallsreiche Orchesterbeglei- tung stehen den gregorianischen Psalmtönen in einem kunst- vollen Geflecht der Mehrstimmigkeit gegenüber. Der Chor hat dabei von Sechsstimmigen Sätzen bis hin zur doppelchörigen Mehrstimmigkeit anspruchsvollste Passagen zu bewältigen. Begleitet wird das Vokalensemble von „The Orpheus Consort“.

Vokalsensemble Aachener Dom, The Orpheus Consort Leitung: Domkapellmeister Berthold Botzet
www.dommusik-aachen.de | www.the-orpheus-consort.de

Kontakt:

Kreis Euskirchen
Pressestelle (Sven Gnädig)
Telefon: (02251) 15 304
E-Mail: sven.gnaedig@kreis-euskirchen.de

Ticketpreise Eifeler Musikfest:

Tickets für Musik in der Basilika(25 Euro)

Tickets für Musik im Schafstall (15 Euro)
Tickets für Musik in der ehem. Klosterbibliothek (15 Euro)
Wochenendticket (Kombiticket)
für alle 3 Tage (45 Euro)
Der Eintritt zum Festhochamt ist frei.

Vorverkauf:

Tickets gibt es online unter www.ticket-regional.de/musikfest
sowie an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen www.ticket-regional.de/vvk
oder unter der telefonischen Hotline (0651) 9790777 (Montag bis Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr).

Eine Vorverkaufsstelle befindet sich im Kloster Steinfeld (Klosterladen) und Abendkasse.

DETAILS

26.05.2024