Skip to main content
Slide 1
Historie

Pater Jordan - Der Gründer der Salvatorianer

Lebensdaten

Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan wurde am 16. Juni 1848 in Gurtweil bei Waldshut im Schwarzwald geboren. Den Namen Johann Baptist erhielt er in der Taufe.  Am 8. September 1918 starb er in im schweizerischen Tafers bei Fribourg. 

Ausbildung

Zunächst erlernte er den Beruf des Malers, holte mit 26 Jahren das Abitur nach und studierte dann Philosophie und Theologie an der Universität Freiburg im Breisgau. 1877 trat er in das Priesterseminar St. Peter ein und wurde am 21. Juli 1878 zum Priester geweiht. Wegen des damals herrschenden „Kulturkampfes“ wurde er zum Weiterstudium nach Rom gesandt, wo er sich mit den Sprachen des Vorderen Orients befasste.

Anfänge des Ordens und Ordensgründung

Nach einer Bildungsreise in den Orient gründete er die „Apostolische Lehrgesellschaft“, zu der in der ersten Stufe Männer und Frauen gehören sollten und die nach den evangelischen Räten lebten. Der Gründungstag des männlichen Zweiges wurde der 8. Dezember 1881, den Pater Jordan dann wenig später zur Ordensgemeinschaft mit dem Namen „Gesellschaft des Göttlichen Heilandes“ (Salvatorianer) umgestaltete. Der Zweck dieses Ordens war die äußere und innere Mission. Pater Jordan selbst nahm den Namen „Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan“ an.

Am 8. Dezember 1888 gründete er mit Freifrau Therese von Wüllenweber vom Schloss Myllendonk bei Mönchengladbach den Orden der „Schwestern des Göttlichen Heilandes“ (Salvatorianerinnen). 

Schon 1890 begann er die beiden Ordensgemeinschaften, zuerst in dem damaligen Assam Nordostindien, dann in einigen Ländern Europas und schließlich auch in Nord- und Südamerika zu etablieren.

Letzte Lebensjahre

1915 musste Pater Jordan wegen des Ersten Weltkriegs mit dem Generalat nach Freiburg in der Schweiz umziehen. Im gleichen Jahr stimmte das 3. Generalkapitel des Ordens seinem Wunsch zu, von der Leitung der Gesellschaft zurückzutreten. Anschließend wurde Pater Pancratius Pfeiffer (1872 bis 1945) die Leitung der Salvatorianer übertragen. 

Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan starb nach schwerer Krankheit am 8. September 1918 in Tafers bei Fribourg (Schweiz) im Ruf der Heiligkeit. Seine sterblichen Überreste wurden 1956 nach Rom in das Mutterhaus der Salvatorianer überführt. 

Seligsprechung

Der Seligsprechungsprozess wurde 1942 begonnen und ist inzwischen abgeschlossen. Mehr dazu gibt es auf folgender Internetseite: https://paterjordan.org/