Wenn sich die besondere Akustik der Basilika Steinfeld mit den warmen Klangfarben eines Bläserensembles verbindet, entsteht ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Dazu lädt das Ensemble Fa Bene am Samstag, 15. August 2026, um 19:30 Uhr herzlich ein.

Das Bläsernonett mit Kontrabass präsentiert ein abwechslungsreiches Programm der Romantik mit Werken von Gioachino Rossini, Louis Théodore Gouvy, Robert Schumann und Charles Gounod. Die Musikerinnen und Musiker interpretieren die Kompositionen mit großer Musikalität, Präzision und spürbarer Spielfreude. Die musikalische Leitung liegt bei Holger Simon, Fagottist an der Deutschen Oper Berlin.
Bereits bei seinem ersten Gastspiel in Steinfeld im Jahr 2020 – damals noch unter dem Namen „Bläsersolisten des Deutschen Ärzteorchesters“ – begeisterte das Ensemble das Publikum mit seinem ausdrucksstarken Zusammenspiel und seinem beeindruckenden Klang.
Seinem Namen entsprechend – Fa Bene bedeutet „Tu Gutes“ – stellt das Ensemble diesen Konzertabend ganz in den Dienst einer guten Sache. Die Türkollekte am Ende des Konzerts kommt den kirchenmusikalischen Projekten von Chor, Orchester und Solisten an der Basilika Steinfeld zugute und unterstützt damit die lebendige musikalische Tradition dieses besonderen Ortes.
Der Eintritt ist frei. Um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Chors und Orchesters an der Basilika wird herzlich gebeten.
Termin: Samstag, 22. August 2026, 19:30 Uhr
Ort: Basilika Steinfeld
Programm:
Gioachino Rossini Ouvertüre zu „ Il barbiere di Siviglia“ (1792 – 1868) (arr.: Andreas N. Tarkmann)
Louis Théodore Gouvy Petite Suite Gauloise op.90 (1819-1898)
1. Introduction et Menuet
2.Andante (Aubade)
3.Rondo de nuit 4.Tambourin
Pause –
Robert Schumann „Waldszenen“ op.82 (1810 – 1856) (arr: Andreas N. Tarkmann)
1.Eintritt – 2.Jäger auf der Lauer – 3.Einsame Blumen –4.Verrufene Stelle – 5. Freundliche Landschaft- 6. Herberge –7.Vogel als Prophet – 8. Jagdlied – 9. Abschied
Charles Gounod Petite Symphonie B-Dur (1885)
(1818-1899) 1. Adagio et Allegro – 2. Andante cantabile – 3. Scherzo – 4. Finale
Ensemble FaBene
Flöte: Prof. Dr. Dorothea Osenberg (Bochum)
Oboen: Dr. Ulrike Gaiser (Mühlacker) Prof. Dr. Gabriele Schaumann (Landau)
Klarinetten: Stefanie Hiller-Silberbach (Lübeck) Thomas Rippinger (Rommersheim)
Hörner: William Cullen (Wiesbaden) Dr. Wilfried Winkelhog (Cochem)
Fagotte: Dr. Brigitta Kaufmann (Wangen) Ulrich von Wangenheim (Hamburg)
Kontrabass: Karsten Lochmann (Stuttgart)
Leitung und Moderation: Holger Simon (Berlin)
DETAILS
19:30 - 21:00
Hermann-Josef-Straße 4
53925 Kall