Skip to main content

Äbte - Gruft

Die Äbte-Gruft liegt vor dem Kreuzaltar im Südschiff. Hier liegen unter anderem die Gebeine von fünf Steinfelder Äbten.

Unter der hölzernen Bodenluke befindet sich ein kreuzgewölbter Raum, in dessen Seitenwänden elf Kammern eingelassen sind. Soweit die Kammern belegt sind, sind diese mit Steinplatten verschlossen.

Unter anderem findet man hier die Gebeine von Godefried (Gottfried) Bungenberg, Abt in Steinfeld in der zweiten Hälfte des 14. Jh. und Jacob Rüdesheim (Rützheim), der am 20. August 1416 von Mitbrüdern wegen seiner strengen Vorstellung von klösterlichem Leben vergiftet wurde.

Während der Barockisierungsmaßnahmen wurden die meisten Bodengräber in der Basilika beseitigt, lediglich diese Gruft ist übrig geblieben. Wahrscheinlich wurden auch Gebeine hierein umgebettet.