Vom 21. bis 25. Juli 2025 hieß es im Kloster Steinfeld: Vorhang auf für die Zauberschüler! Unter dem Motto „Zauberei und Magie“ verbrachten 37 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren eine unvergessliche Ferienwochen.

Gleich zu Beginn bastelten sich die Kinder eigene Zauberer-Kostüme, lernten verblüffende Kunststücke und tauchten in eine Woche voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft ein. Ein besonderes Highlight war der Ausflug ins Spieleland Bubenheim, bei dem alle gemeinsam toben, klettern und entdecken konnten. Geschlafen wurde diesmal nicht in den üblichen Schlafräumen, sondern in Klassenzimmern des Hermann-Josef-Kollegs – eine Premiere, die für viele Kinder einen ganz besonderen Reiz hatte. Manche übernachteten in ihren eigenen Klassenräumen, andere schnupperten vielleicht schon in die Räume, die sie bald als Schüler:innen besuchen werden.
Schlafen mal ganz wo anders, Zauberei-Basteln und Spieleland
Während der Woche wurde auch an einem Morgen ein Kindergottesdienst organisiert mit dem Pater Philipp.
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen: Gegessen wurde im historischen Refektorium des Klosters. Außerdem lockte das Schwimmbad täglich zur Abkühlung. Den feierlichen Abschluss bildete die große Zauber-Show in der Aula des Gymnasiums, bei der die vier Gruppen ihre erlernten Tricks vorführten und das Publikum staunen ließ.
Ein herzliches Dankeschön gilt den sechs ehrenamtlichen Betreuerinnen, die mit viel Engagement und Herzblut die Freizeit begleitet haben.

Ohne ihren unentgeltlichen Einsatz wäre dieses Erlebnis nicht möglich gewesen.
Kindergottesdienst und der abschließende Höhepunkt – Zauberei-Vorführung
Ermöglicht wurden die Kinder-Kloster-Tage durch die Unterstützung des LVR Rheinland, des Kreises Euskirchen und der Stiftung Kloster Steinfeld, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familien in der Region attraktive Ferienangebote zu bieten und Kindern Gemeinschaft, Kreativität und Freude zu schenken.
So bleibt die Woche voller Magie sicher noch lange in Erinnerung – und macht schon jetzt Lust auf die nächste Auflage der Kinder-Kloster-Tage. ✨