Skip to main content

Am 2. Adventswochenende, dem 7. und 8. Dezember öffnet der Weihnachtmarkt im Kloster Steinfeld wieder seine Pforten. Im Kreuzgang, damit wetterunabhängig, sind 57 Verkaufsstände aufgebaut. Hauptsächlich wird auch beim 6. Weihnachtsmarkt im Kloster Steinfeld Selbstgemachtes angeboten. Dazu gehören Handwerkliches, Genähtes, Gestricktes oder Keramik. Aber auch Bücher, Kerzen, Seifen, sowie Nützliches und Kreatives ist zu finden. Liköre, Kunst, weihnachtliches Accessoire und vieles mehr komplettieren das Angebot.

Was nicht zu finden sein wird ist industriell hergestellte Ware, „darauf verzichten wir ganz bewusst“, so Organisatorin Sabine Böhnke. Einige Stände verkaufen die Erzeugnisse sogar für karitative Zwecke.

Und damit das Stöbern und Flanieren in der einzigartigen Atmosphäre des schönen barocken Kreuzgangs von Kloster Steinfeld noch mehr Vergnügen bereitet, wird es ein buntes Rahmenprogramm geben. Die Folk AG des Hermann-Josef-Kollegs wird einige Christmas Carols singen, die Coppertown Dixie Cooperation aus Urft spielt schwungvolle Weihnachtsstücke. Am Samstag, 7. Dezember, gibt es zudem ein Konzert des Konzertchors Bonn um 15.30 Uhr in der Basilika. Der Eintritt ist frei.

Wie in den vergangenen Jahren sorgt das Team der Klosterküche im Refektorium für das leibliche Wohl der Besucher. Dazu gibt es duftenden Glühwein vom Klosterweingut Steinfelder Hof in Kröv an der Mosel.

Text: S. Lieser – Eifelschreiber

Bilder: C.Böhnke