Hermann-Josef-Dienstage

Hermann-Josef-Dienstage

„Gott schreibt (auch) auf krummen Linien gerade“

Steinfeld. An manchen Stellen liest sich die Heilige Schrift wie ein Krimi. Schonungslos wird von Lüge und Gewalt, Mord und Verrat berichtet. "Selbst im Stammbaum Jesu, wie ihn das Matthäusevangelium überliefert, finden sich unrühmliche Vorfahren: Tamar, die sich verkleidet und ihren Schwiegervater Juda verführt, um von ihm ein Kind zu bekommen, und König David, der einem seiner Soldaten die Frau ausspannt und den Mann dann skrupellos sterben lässt, um die Frau heiraten zu können. Von diesen Vorfahren zieht Matthäus eine direkte Linie zu Jesus. Gott kommt mitten in diese Welt, zu genau diesen Menschen. Zu uns Menschen, wie wir nun mal sind: manchmal mutig und selbstlos, erfüllt von Sehnsucht nach dem Göttlichen, bemüht und guten Willens – und manchmal schwach, falsch, boshaft", sagt Patoralreferentin Alice Toporowsky.

"Auch nach Fehltritten lässt Gott den Menschen nicht fallen, sondern begleitet ihn weiter. Auf die krummen Zeilen menschlichen Lebens schreibt Gott seine frohe Botschaft – um dieses Thema geht es in der Predigtreihe des Pastoralteams an den diesjährigen Hermann-Josef-Dienstagen."

ACHTUNG: Aufgrund der Corona-Krise entfallen möglicherweise Gottesdienste, auch Hermann-Josef-Dienstage, dazu bitte die aktuellen Meldungen lesen.

Hermann-Josef-Dienstage sind geplant am 24.3., 31.3., 7.4., 14.4., 21.4., 28.4., 7.5., 12.5. und 19.5.2020.

An den Dienstagen soll jeweils ab 9 Uhr in der Basilika Steinfeld die Heilige Messe gefeiert werden; anschließend sind alle Besucher zum Pilgerfrühstück im Hermann-Josef-Saal eingeladen.

Der Steinfelder Chronist Helmut J. Kirfel erstellte ein Faltblatt, in dem er die Historie der Hermann-Josef-Dienstage, die viele Pilger anziehen und die als Vorbereitung auf das Hermann-Josef-Fest mit der Erhebung der Gebeine dienen, in der Basilika Steinfeld zwischen den Jahren 1840 und 2020 beschreibt. Das Faltblatt ist ab dem ersten Hermann-Josef-Dienstag in der Basilika in einem Schriftenstand erhältlich.