1184 - 1802

Following the promotion to an abbey in 1184, Steinfeld Monastery had time to develop and to get on a sound economic footing for many peaceful decades. According to the mission of the Founder, the Steinfeld Canons took over pastoral work throughout the region. Steinfeld soon became archdeaconry with the places Steinfeld, Kall, Krekel, Reifferscheid Ripsdorf and Sistig, probably also Harperscheid, Hellenthal, Schleiden and Wildenburg. In addition, the Steinfeld Norbertines exercised pastoral works in many parishes of an area that extends from St. Dionysius in Krefeld to Wehr near Laach, and to the Nahe River in the south.

The later St. Hermann Josef is accepted to the convent by provost Ulrich and studied in Mariengarten. Until his death he is Canon in Steinfeld. His devoteness and his mystical charisma are so overwhelming for his contemporaries that immediately after his death (about 1241), a seemingly endless worship began. Sure a life has contributed, which a friar composed from own knowledge shortly after his death.

The abbey was well established, but war and unrest followed in the 14th Century. Also inside the monastery, it was not like you could want. Crop failures and famine became a plague in this region. The Steinfeld canons were forced to sell some property to survive. Furthermore there were the terrible effects of the plague, which did not stop at the gates of the monastery. Six abbots resided within 47 years.

The Steinfeld Canons also entered into the conflict between the legitimate Pope Urban VI. and the anti-pope Clement VII. Steinfeld was entirely on the side of the rightful pope. Thus, the Bretons attacked the monastery, put the church on fire, and tore down the walls. Abbot Gottfried Bongenberg (1381-1388) was kidnapped and assassinated.

After these terrible events, the following abbots together with the community built up Steinfeld Monastery again and made it to a particular religious and spiritual center of the northern Eifel again. But even some of the confreres thought the reforms too strict. So the abbot Jacob I. (1412-1416) is said to have been murdered at the hands of two of his own brothers. However, his successors continued the work of reform and so Steinfeld became in its period of boom to one of the most important monasteries in Germany.

Also, the conflicts during the Reformation and the Thirty Years War did not leave Steinfeld uneffected. Nevertheless Steinfeld was a place of theology for centuries. Abbot Christopher Pilkmann from Bonn (1606-1630) founded the Collegium Norbertinum for monasteries of the Rhenish-Westphalian circary in Cologne. Abbots of Steinfeld became Rector of the University of Cologne for several times.

Also in Steinfeld, the importance can be seen. Especially in the years of the abbot Evermodus Claessen from Gangelt (1767-1784) Steinfeld was restored, architecturally renovated and expanded. Under this abbot the monastery complex got its present form with the 1.6 km long wall and the main gate that receives visitors, hikers, and pilgrims with wide open gates.

But as soon as everything was completed, a Napoleonic decree stopped all monastic life in a violent way in 1802. The canons were expelled, the last Abbot Gilbert Surges (1790-1802) became the first parish preast of Steinfeld. The monastery church became and St. Andrew’s, the older (Parish) Church was demolished. The precious shrine of St. Potentine was brought to Paris (now in the Louvre), the library is wasted or burned, and the estate was parceled and also wasted. The abbey itself was being auctioned and came into the possession of the Prussian state later.

1184 bis 1802

Nach der Erhebung zur Abtei im Jahr 1184 hatte das Kloster Steinfeld viele Jahrzehnte eine friedliche Zeit, sich zu entfalten und wirtschaftlich zu sichern. Dem Auftrag des Ordensgründers entsprechend übernahmen die Steinfelder Chorherren die Seelsorge in der ganzen Region. So wurde Steinfeld bald zum Archidiakonat mit den Orten Steinfeld, Kall, Krekel, Reifferscheid, Ripsdorf und Sistig, wahrscheinlich auch Harperscheid, Hellenthal, Schleiden und Wildenburg. Außerdem übten die Steinfelder Prämonstratenser die Seelsorge in zahlreichen Pfarreien eines Gebiets aus, das von St. Dionysius in Krefeld bis nach Wehr bei Laach und bis an die Nahe im Süden reicht. 

Der spätere heilige Hermann Josef wird von Probst Ulrich in den Konvent aufgenommen, studiert in Mariengarten und ist bis zu seinem Tode Chorherr in Steinfeld. Seine Frömmigkeit und sein mystisches Charisma sind für seine Zeitgenossen so überwältigend, dass gleich nach seinem Tod (ca. 1241) eine nicht mehr endende Verehrung beginnt. Sicher hat dazu auch eine Vita beigetragen, die ein Mitbruder aus eigener Kenntnis kurz nach seinem Tod fertigte. 

Die Abtei war gefestigt, aber im 14. Jahrhundert folgten Krieg und Unruhen. Auch im Innern war nicht alles so, wie man es sich wünschen konnte. Missernten und Hungersnot wurden zur Plage der ganzen Region. So wurde man in Steinfeld gezwungen, einige Liegenschaften zu veräußern um zu überleben. Hinzu kamen die furchtbaren Auswirkungen der Pest, die auch vor den Toren des Klosters nicht Halt machten. Innerhalb von 47 Jahren residierten sechs Äbte. 

Auch die Steinfelder Chorherren gerieten in die Auseinandersetzung zwischen dem rechtmäßigen Papst Urban VI. und dem Gegenpapst Clemens VII. Steinfeld stand ganz auf der Seite des rechtmäßigen Papstes. So überfielen die Bretonen das Kloster, steckten die Kirche in Brand und schleiften die Mauern. Abt Gottfried Bongenberg (1381 bis 1388) wird verschleppt und ermordet. 

Nach diesen schlimmen Ereignissen bauten die folgenden Äbte mit der Gemeinschaft das Kloster Steinfeld wieder auf und führten es vor allem wieder zu einem religiösen und spirituellen Mittelpunkt der Nordeifel. Doch selbst einige Mitbrüder fanden die Reformen zu streng. Und so soll der Abt Jakob I. (1412 bis 1416) durch die Hand von zwei eigenen Mitbrüdern ermordet worden sein. Seine Nachfolger jedoch setzten das Reformwerk fort und so wird Steinfeld in seiner neuen Blüte zu einem der bedeutendsten Klöstern Deutschlands. 

Auch die Auseinandersetzungen in der Reformationszeit und der Dreißigjährige Krieg gingen nicht spurlos an Steinfeld vorüber. Dennoch war Steinfeld durch die Jahrhunderte auch ein Ort der Theologie. So gründete Abt Christoph Pilkmann aus Bonn (1606 bis 1630) für Klöster der rheinisch-westfälischen Zirkarie in Köln das Collegium Norbertinum. Weitere Äbte von Steinfeld stellten mehrfach den Rektor der Universität zu Köln. 

Auch in Steinfeld selbst zeigt sich die Bedeutung. Vor allem in den Jahren des Abtes Evermodus Claessen aus Gangelt (1767 bis 1784) wird Steinfeld renoviert, baulich erneuert und erweitert. Es erhält unter diesem Abt seine heutige Form bis hin zu der 1,6 km langen Umfassungsmauer mit dem großen Eingangstor, das auch heute noch die Besucher, Wanderer und Pilger mit offenen Toren empfängt.

Doch kaum war alles fertig gestellt, bereitete ein Napoleonisches Dekret im Jahre 1802 allem klösterlichen Leben ein gewaltsames Ende. Die Chorherren werden vertrieben, der letzte Abt Gilbert Surges (1790 bis 1802) wird der erste Pfarrer von Steinfeld. Die Klosterkirche wird zur Pfarrkirche und St. Andreas, die ältere (Pfarr)-Kirche, wird abgerissen. Der wertvolle Potentinus-Schrein wird nach Paris gebracht (heute im Louvre), die Bibliothek wird verschleudert bzw. verbrannt und die Ländereien werden parzelliert und ebenfalls verschleudert. Die Abtei selbst wird versteigert und kommt später in den Besitz des preußischen Staates.