Aktuelles

Die Michaelskapelle der Basilika Steinfeld und ihre Geheimnisse (3)

Undefined

Die Michaelskapelle der Basilika Steinfeld und ihre Geheimnisse (2)

Wirft man vor dem Betreten der Basilika einen Blick nach oben, so sieht man über der Eingangstür den oberen Teil eines alten romanischen Fensters, der nun als eine Art Oberlicht des Eingangs dient, sowie darüber in der Höhe ein weiteres Fenster im Turm. Jeder erkennt sofort, dass der Abstand zwischen diesen beiden Fensteröffnungen mehrere Meter beträgt. (Südansicht)

Undefined

Die Michaelskapelle der Basilika Steinfeld und ihre Geheimnisse (1)

Undefined

Kultur vom Anhänger - was war, was kommt

Undefined

Abraham und Isaak: Gehorsam und Vertrauen

Undefined

Das Geheimnis der modernen Glasmalkunst in der Basilika Steinfeld

Bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage zweier Gäste anlässlich einer Führung, welcher Künstler zu welcher Zeit die modernen Fenster in den Querhauskapellen und im südlichen Seitenschiff geschaffen habe, fiel auf, dass es zu diesem Thema in der reichlich vorhandenen Steinfeld-Literatur nicht eine einzige Aussage gibt, weder in der Gegenwart, noch in der Vergangenheit.

Undefined

Die Steinfelder Altäre – Geschichte und Bildprogramm (7): Der Marien- oder Muttergottes-Altar (1702)

Undefined

Seiten

Subscribe to RSS - Aktuelles